schnell gefunden

Aktuelles

    Digitale Gemeinde

    • Jobs

      Jobs

      Alle Jobs auf einen Blick - zur Übersichtsseite!

    • Abfuhrtermine 2024

      Abfuhrtermine 2024

      Die Müllkalender, die ASZ-Annahmezeiten sowie Abfuhrtermine auf einen Blick:

    • Wohnungs-Infos

      Wohnungs-Infos

      Infos rund ums Wohnen: Freie Wohnungen, Wohnungssprechtage, ...

    • E-Mail-Rechnung

      E-Mail-Rechnung

      Antrag auf Zustellung per E-Mail!

    • Gemeindezeitungen

      Gemeindezeitungen

      Die Ausgaben zum Nachlesen!

    Modellbahnausstellung im SÜDBAHN Museum 2019 Modellbahnausstellung SBM Halle 450 Baumann

    Die traditionell am Vatertag alle zwei Jahre stattfindende Modellbahnausstellung im SÜDBAHN Museum Mürzzuschlag wurde heuer bereits zum sechsten Mal durchgeführt.

    Durchschnittlich strömen über 2.000 Besucherinnen und Besucher an den 3 Tagen zu dem Fest mit Stationen für Groß und Klein (indoor und outdoor Spielinseln, Kulinarik, etc.). 2019 war es wieder ein idealer Familienausflug, da es mit Pfingsten zusammenfiel.

    "Alle Spurweiten vertreten"

    Museumsleiterin Mag.a Kerstin Ogris: „Insgesamt sind an der Modellbahnausstellung vier Vereine sowie Einzelpersonen als Sammler beteiligt. Modellbahnausstellung Rudischer Ogris 450 BaumannHeuer sind alle Spurweiten vertreten. Hervorzuheben ist auch die sehr gute Zusammenarbeit mit den ÖBB. Denn trotz des Bahnhofumbaues ist ein geregelter und problemloser Ablauf der Dreitagesveranstaltung möglich - auch sonst hat die Baustelle keine Auswirkungen auf die Öffnungszeiten des Museums.“

    Auch der Bürgermeister der Stadtgemeinde Mürzzuschlag, DI Karl Rudischer, nutzte die Gelegenheit und das schöne Wetter, um einen Blick auf die Modellbahnwelt zu werfen. „Das SÜDBAHN Museum wird immer wichtiger. Vor 15 Jahren wurde daran noch gezweifelt, doch jetzt ist es ein zentrales Element unserer Stadtentwicklung. Es freut mich auch, dass die Gäste hierher kommen und Mürzzuschlag in einer Aufbruchstimmung erleben. Man sieht hier vor Ort im Bereich des Bahnhofs, wie ein Teil des europaweiten Großprojektes Semmering Basistunnel am Tor zur Welterbebahn umgesetzt wird“, erklärte Rudischer.

    Viele BesucherInnen

    Abschließend sagte Bürgermeister Rudischer über die Modellbahnausstellung: „Der beste Beweis für diese erfolgreiche Veranstaltung sind die Besucherinnen und Besucher. Der Dank für das gute Gelingen dieses Festes geht an Kerstin Ogris und ihrem tollen Team.“

    Kontakt

    Stadtgemeinde Mürzzuschlag
    Wiener Straße 9
    8680 Mürzzuschlag
    stadtamt(at)mzz.at
    +43 3852 2555 0

    Öffnungszeiten

    BÜRGERSERVICE:
    Mo, Do 8 - 16 Uhr
    Di, Mi, Fr 8 - 12 Uhr
    PARTEIENVERKEHR:
    Mo, Di, Do 8 - 12 & 14 - 16 Uhr
    Mi, Fr 8 - 12 Uhr