Soziales, Frauen & Familie

Leistungen und Unterstützungen, die der Fachausschuss für Soziales, Frauen und Familie fördert bzw. bietet, wurden seitens der Stadtgemeinde in den letzten Jahren in gewohnter Qualität gehalten. Zudem wird versucht, auf die ständigen wechselnden Lebens-Situationen sowie –Bedürfnisse einzugehen und Angebote anzupassen. Kinder, Familien, Senioren, Menschen mit Beeinträchtigung und benachteiligte Personen können sich auf Mürzzuschlag als soziale Stadt verlassen – und dies soll auch in Zukunft so sein.


familienfreundlichegemeinde

familienfreundliche gemeinde

In der Gemeinderatssitzung vom 21. Juni 2018 wurde der Beschluss gefasst, das AUDIT zur familienfreundlichen Gemeinde mit dem UNICEF-Zusatzzertifikat kinderfreundliche Gemeinde durchzuführen. Unter Einbindung der Bevölkerung fanden Workshops, eine Bürgerbeteiligung durch einen Fragebogen in der Gemeindezeitung sowie ein Kindergemeinderat statt. Die Ideen und Anregungen aus den unterschiedlichen Lebensbereichen sind in einen Maßnahmenplan eingeflossen, welcher im letzten Gemeinderat einstimmig beschlossen wurde. Aus diesen Vorschlägen gilt es nun Projekte zu entwickeln, zu deren Umsetzung die Stadtgemeinde in den nächsten drei Jahren verpflichtet ist. Am 26. November bekam die Stadtgemeinde Mürzzuschlag das Grundzertifikat "Audit familienfreundlichegemeinde" sowie das UNICEF-Zusatzzertifikat Kinderfreundliche Gemeinde 2019 durch das Bundeskanzleramt verliehen.

Hilfreiche Links: