Ostern - Brauchtum: Osterhasenbrief statt Christkindlbrief schreiben?

Bild von Gerhard G. _ Pixabay_communication-3671503_1920War früher noch in manchen Regionen der Kuckuck (Schweiz), der Fuchs (Westfalen), Storch (Thüringen) oder gar der Hahn (Böhmen) für das verstecken der bunten Ostereier zuständig, hat sich doch im Laufe der Zeit langsam aber sicher der Hase eindeutig durchgesetzt.

Grund für die Popularität war die kommerzielle Verwendung (Produktion von Schokohasen und -eiern). Durch deutschsprachige Auswanderer wurde der Osterhase auch außerhalb Europas verbreitet. Insbesondere in den USA hat er eine gewisse Popularität gewonnen.

Osterhasenpostamt

In Deutschland gibt es, ähnlich wie zur Weihnachtszeit das Weihnachtspostamt, auch zu Ostern drei Orte, an denen Briefe an den Osterhasen beantwortet werden, wenn sie rechtzeitig abgeschickt werden.

Die Orte heißen: Ostereistedt, Eibau und Osterhausen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Osterhase#

Ostern zur Übersicht

Stadtgemeinde Mürzzuschlag
Wiener Straße 9
8680 Mürzzuschlag
stadtamt(at)mzz.at
+43 3852 2555 0
Öffnungszeiten:
HIER KLICKEN

SuedbahnmuseumcStadtgemeindeKoe
SchulecStadtgemeindeKoe
KirchecStadtgemeindeKoe
Konzert
DraisinenRundlokschuppenSBM
Brahmsmuseum
AlmhuettecStadtgemeindeKoe
BrahmscStadtgemeindeKoe