Modellbahnausstellung im SÜDBAHN Museum 2019 Modellbahnausstellung SBM Halle 450 Baumann

Die traditionell am Vatertag alle zwei Jahre stattfindende Modellbahnausstellung im SÜDBAHN Museum Mürzzuschlag wurde heuer bereits zum sechsten Mal durchgeführt.

Durchschnittlich strömen über 2.000 Besucherinnen und Besucher an den 3 Tagen zu dem Fest mit Stationen für Groß und Klein (indoor und outdoor Spielinseln, Kulinarik, etc.). 2019 war es wieder ein idealer Familienausflug, da es mit Pfingsten zusammenfiel.

"Alle Spurweiten vertreten"

Museumsleiterin Mag.a Kerstin Ogris: „Insgesamt sind an der Modellbahnausstellung vier Vereine sowie Einzelpersonen als Sammler beteiligt. Modellbahnausstellung Rudischer Ogris 450 Baumann
Heuer sind alle Spurweiten vertreten. Hervorzuheben ist auch die sehr gute Zusammenarbeit mit den ÖBB. Denn trotz des Bahnhofumbaues ist ein geregelter und problemloser Ablauf der Dreitagesveranstaltung möglich - auch sonst hat die Baustelle keine Auswirkungen auf die Öffnungszeiten des Museums.“

Auch der Bürgermeister der Stadtgemeinde Mürzzuschlag, DI Karl Rudischer, nutzte die Gelegenheit und das schöne Wetter, um einen Blick auf die Modellbahnwelt zu werfen. „Das SÜDBAHN Museum wird immer wichtiger. Vor 15 Jahren wurde daran noch gezweifelt, doch jetzt ist es ein zentrales Element unserer Stadtentwicklung. Es freut mich auch, dass die Gäste hierher kommen und Mürzzuschlag in einer Aufbruchstimmung erleben. Man sieht hier vor Ort im Bereich des Bahnhofs, wie ein Teil des europaweiten Großprojektes Semmering Basistunnel am Tor zur Welterbebahn umgesetzt wird“, erklärte Rudischer.

Viele BesucherInnen

Abschließend sagte Bürgermeister Rudischer über die Modellbahnausstellung: „Der beste Beweis für diese erfolgreiche Veranstaltung sind die Besucherinnen und Besucher. Der Dank für das gute Gelingen dieses Festes geht an Kerstin Ogris und ihrem tollen Team.“

 

 

 

Stadtgemeinde Mürzzuschlag
Wiener Straße 9
8680 Mürzzuschlag
stadtamt(at)mzz.at
+43 3852 2555 0
Mo, Di & Do: 7.30 Uhr bis 16 Uhr
Mi & Fr: 7.30 Uhr bis 13 Uhr

SuedbahnmuseumcStadtgemeindeKoe
SchulecStadtgemeindeKoe
KirchecStadtgemeindeKoe
Konzert
DraisinenRundlokschuppenSBM
Brahmsmuseum
AlmhuettecStadtgemeindeKoe
BrahmscStadtgemeindeKoe