Jubiläum: 100 Jahre Stadtbücherei Mürzzuschlag

Bitte beachten:

Aufgrund des Erlasses der Bundesregierung und der damit verbundenen Empfehlungen stellt die Stadtbücherei Mürzzuschlag von 16.März bis 3. April 2020 vorübergehend den Betrieb ein. Für Medien, die in dieser Zeit geliehen wurden, entsteht keine Überziehungsgebühr.

Für Anfragen/Informationen wenden Sie sich bitte an das Bürgerservice der Stadtgemeinde Mürzzuschlag bzw. an Wolfgang Farnleitner (T. +43 3852 2555 401 oder wolfgang.farnleitner(at)mzz.at)

Allgemeinde Information "Corona-Virus" der Stadtgemeinde Mürzzuschlag

 

Jubiläum

Büchereileiterin Petra Bauer plant mit ihrem Team keine große 100-Jahr-Feier, sondern viele Veranstaltungen mit "Stars" aus der Region. Jubiläum Bücherei_Bürgermeister Rudischer mit dem Team der Bücherei_Foto Baumann

Lesungen, Konzerte, Vorträge, vorwiegend mit ReferentInnen und KünstlerInnen aus der Region, aber auch Spielenachmittage stehen auf dem Jahresprogramm 2020. Unter Ihnen auch Christian Holzer, der mit seinem Programm "Keine Ahnung von Demenz?" den Schwerpunkt der Stadtbücherei unterstreicht. Diese spezialisiert sich nämlich auf die Zielgruppe der SeniorInnen und hat sich in den letzten Jahren bewusst auf den Demenzbereich ausgeweitet. Die Brettspiele für SeniorInnen zählen zu den rund 17.000 Medien, die derzeit mit rund 38.000 Entlehnungen im Jahr (Stand 2019) großen Anklang bei der Bevölkerung finden. Man bemerke: Die 30.000 elektronischen Medien wurden hier nicht mitgezählt.

Eine Bücherei mit Geschichte(n)

Nachdem die Einrichtung 1920 gegründet wurde, führten ehrenamtliche Helfer die Bücherei. Kaum zu glauben, dass zu Anfangszeiten der Stand bei nur 2.500 Medien und rund 4.200 Entlehnungen war, um 1945. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Bücherei erstmalig von hauptberuflichen Kräften geführt. Insgesamt sechs BüchereileiterInnen kann die Stadtbücherei seit 1945 verzeichnen und ebenso viele Standorte.

Seit 1987 befindet sich die Stadtbücherei nun am jetzigen Standort, in der Kirchengasse 14. "Wir blicken mit Stolz auf Geschichte, Entwicklung und Leistungen der Stadtbücherei Mürzzuschlag zurück", sagt Bürgermeister Karl Rudischer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Folgend ein kleiner Veranstaltungs-Überblick:

23. Jänner 2020
Blaumann - Harald Darer

06. Februar 2020
Bären – Christine Sonvilla und Marc Graf

13. März 2020
ABGESAGT Neue Welten und Abenteuer – Michael Schottenberg

23. April 2020
Stille Entzündung - ein (un)-heimlicher Gesundheitskiller? – K.-Peter Pimeshofer

04. Mai 2020
Keine Ahnung von Demenz? Abenteuer eines pflegenden Angehörigen – Christian Holzer

08. Juni 2020
Die Macht des Wortes - Manfred Schauer

06. August 2020
Rosegger trifft Kneipp – Franz Preitler

03. September 2020
Wildfrüchte/Schätze aus der Region – Anita Pusterhofer

09. Oktober 2020
Humor für’s Ohr – Josef Joe Heim

20. Oktober 2020
Die Verfassung in schlechter Verfassung – Hubert Turnhofer

05. November 2020
Die Aromatische Hausapotheke – Angelika Dunst

30. November 2020
Es war einmal... – Renate Dobrovolny

03. Dezember 2020
Heiteres und besinnliches zur Weihnachtszeit – Maria und Max Farnleitner

Stadtgemeinde Mürzzuschlag
Wiener Straße 9
8680 Mürzzuschlag
stadtamt(at)mzz.at
+43 3852 2555 0
Öffnungszeiten:
HIER KLICKEN

SuedbahnmuseumcStadtgemeindeKoe
SchulecStadtgemeindeKoe
KirchecStadtgemeindeKoe
Konzert
DraisinenRundlokschuppenSBM
Brahmsmuseum
AlmhuettecStadtgemeindeKoe
BrahmscStadtgemeindeKoe