schnell gefunden

Aktuelles

    Digitale Gemeinde

    • Jobs

      Jobs

      Alle Jobs auf einen Blick - zur Übersichtsseite!

    • Abfuhrtermine 2024

      Abfuhrtermine 2024

      Die Müllkalender, die ASZ-Annahmezeiten sowie Abfuhrtermine auf einen Blick:

    • Wohnungs-Infos

      Wohnungs-Infos

      Infos rund ums Wohnen: Freie Wohnungen, Wohnungssprechtage, ...

    • E-Mail-Rechnung

      E-Mail-Rechnung

      Antrag auf Zustellung per E-Mail!

    • Gemeindezeitungen

      Gemeindezeitungen

      Die Ausgaben zum Nachlesen!

    Übersiedelung ins neue Dienstleistungszentrum 

    Informationen zum neuen Dienstleistungszentrum mit Videobeitrag und Fotoserie:

    Datenschutzhinweis

    Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER

    Der Weg vom in die Jahre gekommenen Bauhof in der Grazer Straße zum neuen innovativen Dienstleistungszentrum in der Mariazeller Straße dauerte vom Erstentwurf der Planung der Generalunternehmerausschreibung bis zur Umsetzung und nunmehr Fertigstellung weniger als 1 Jahr - SPATENSTICH.

    Die bauliche Errichtung erfolgte durch die Fa. Kohlbacher in Rekordzeit von nur 4 Monaten - vom Aushub der Baugrube bis zum Bezug durch die Mitarbeiter der Stadtgemeinde Mürzzuschlag.

    2 Tage vor dem 24. Dezember 2020 wurden erstmals neben den Sozialräumen auch die Fahrzeughallen benutzt und so befindet sich nun der gesamte Fuhrpark bereits im neuen Dienstleistungszentrum.

    DLZ erstrahlt in neuem Glanz

    Das gesamte Areal des Städt. Bauhofs war eine Nachnutzung von alten Böhler Werksgebäuden und wurde immer wieder mit kleinen Adaptierungen ergänzt. Zum Erreichen von Synergien ohne wiederum auf die grüne Wiese zu gehen, erfolgte die Standortwahl für den Personalparkplatz im Anschluss an die Stadtwerke Mürzzuschlag. Durch diese Standortwahl lassen sich verschiedene Synergien zwischen den Stadtwerken und dem Dienstleistungszentrum erreichen, gegenseitige Unterstützung in technischer aber auch ausstattungsmäßiger Hinsicht soll die Zukunft bilden. Durch die u-förmige Bauweise und die zentrale Situierung der Büro- und Sozialräume wurde eine übersichtliche Anlage erreicht.

    An diesem Standort werden die Tätigkeitsfelder des Städtischen Bauhofes mit jenem des Wasserwerks vereint - die erforderlichen Betriebs- und Sozialeinrichtungen beinhalten Werkstätten, Garagen, Lager- und Mannschaftsräume. Aber nicht nur das: So ermöglicht das Büro des Poliers einen Überblick über den gesamten Fuhrpark.
    Nachdem der Personalvertreter, ein Mitarbeiter der Stadtgemeinde Mürzzuschlag, im Dienstleistungszentrum tätig ist, wurde natürlich auch ein Büro für die Personalvertretung miterrichtet.

    Energieeffizient

    Mürzzuschlag als e5-Gemeinde fand natürlich bei diesem Projekt Berücksichtigung und so wurde am Dach der neuen Anlage von den Stadtwerken Mürzzuschlag eine PV-Anlage installiert. Diese soll den Stromgrundbedarf abdecken. Die Beheizung des gesamten Objektes erfolgt über eine Nahwärmeversorgung durch die Stadtwerke und es ist mittelfristig die Errichtung einer Hackgutheizung geplant. Die Wärmeverteilung wird mit Niedrigtemperaturanlagen über Bauteilaktivierung und Fußbodenheizung erreicht.
    Sowohl Außen- als auch Innenbeleuchtung am gesamten Areal wurde in LED ausgeführt - die Steuerung erfolgt überwiegend mit Bewegungsmelder.

    Wie geht es weiter?

    Die gesamte Übersiedlung des ehemaligen Bauhofs soll bis Ende Jänner 2021 durch die Mitarbeiter der Stadtgemeinde abgeschlossen werden, sodass die bisherigen Räumlichkeiten an die Käuferin besenrein übergeben werden können. Im Anschluss daran wird das bisherige Altstoffsammelzentrum, welches im tieferliegenden Teil des Bauhofs situiert ist, an einen neuen Standort zwischen Mürzzuschlag und Hönigsberg übersiedeln. Der Start des ASZ an diesem Standort ist für Februar 2021 geplant.

    thomb-9059-Kopie
    thomb-9056-Kopie
    thomb-9055-Kopie
    thomb-9052-Kopie
    thomb-9051-Kopie
    thomb-9065-Kopie
    thomb-9066-Kopie
    thomb-9067-Kopie
    Blick-auf-Fuhrpark
    Aufbewahrung
    Blick-aus-Sozialraum
    Bro-der-Personalvertretung
    Bro-des-Poliers
    Dach
    Dienstleistungszentrum
    Fuhrpark
    Wasserwerk
    thomb-9059-Kopie
    thomb-9056-Kopie
    thomb-9055-Kopie
    thomb-9052-Kopie
    thomb-9051-Kopie
    thomb-9065-Kopie
    thomb-9066-Kopie
    thomb-9067-Kopie
    Blick-auf-Fuhrpark
    Aufbewahrung
    Blick-aus-Sozialraum
    Bro-der-Personalvertretung
    Bro-des-Poliers
    Dach
    Dienstleistungszentrum
    Fuhrpark
    Wasserwerk
     

    Kontakt

    Stadtgemeinde Mürzzuschlag
    Wiener Straße 9
    8680 Mürzzuschlag
    stadtamt(at)mzz.at
    +43 3852 2555 0

    Öffnungszeiten

    BÜRGERSERVICE:
    Mo, Do 8 - 16 Uhr
    Di, Mi, Fr 8 - 12 Uhr
    PARTEIENVERKEHR:
    Mo, Di, Do 8 - 12 & 14 - 16 Uhr
    Mi, Fr 8 - 12 Uhr